Datenschutzhinweise zur Informationspflicht gem. Art. 13 DSGVO der Inconsult Anstalt 

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Die INCONSULT ANSTALT verarbeitet Ihre Daten daher ausschliesslich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO) Aus diesem Grund erachten wir es als unsere Verpflichtung, nur die Daten zu erheben, welche unbedingt für die Ausübung unserer Dienstleistungen erforderlich sind, sowie die Daten mit der gebotenen Sorgfalt zu verwalten und vor Missbräuchen zu schützen.

Die INCONSULT ANSTALT hält sich strikt an die datenschutzrechtlichen Vorschriften bei der Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten.

Nachstehend finden Sie Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und den Ihnen zukommenden Rechten:

1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen für die Datenverarbeitung

Inconsult Anstalt
Schwefelstrasse 25
Postfach 655
9490 Vaduz

Tel. +423 262 60 60
E-Mail: info@inconsult.li

2. Kontaktdaten des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per Post oder unter

Inconsult Anstalt
Michael Schädler
Schwefelstrasse 25
Postfach 655
LI- 9490 Vaduz

Telefon: +423 262 60 60
E-Mail: m.schaedler@inconsult.li

3. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung

Die Inconsult Anstalt erhebt die folgenden personenbezogenen Daten:

Daten zur Person z.B. Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobiltelefon), Geburtsdatum, Zivilstand, Staatsangehörigkeit, Bankverbindungen, Legitimationsdaten (Pass, ID), Finanzdaten (Lohnausweise, Steuererklärung, Konto- und/oder Depotauszüge, etc.), Daten aus öffentlichen Quellen (Handelsregister, Presse, Internet) usw.

Daten zu Kundenaktivitäten z.B. Brokermandate für Versicherungen und Kredite, Offerten, Anträge, Policen, Schadenmeldungen inkl. sämtliche damit in Zusammenhang stehende Dokumente, Beratungsprotokolle, Gesamtberatungsformulare, E-Mails, Kundenbriefe, Motorfahrzeugausweise usw.

Daten, zu deren Erfassung und Verarbeitung wir gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind z.B. im Rahmen der Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), Versicherungsvermittlergesetz (VersVermG), Versicherungsvertragsgesetz (VersVertG), Hypothekar- und Immobilienkreditgesetz (HIKG), Sorgfaltspflicht- und Geldwäschereibestimmungen (SPG) usw.

Sämtliche Datenerhebungen dienen dem Zweck, unsere Beratungsdienstleistungen erbringen zu können.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

  • im Rahmen des Abschlusses und Durchführung unseres Vertrags/Auftrags bzw. unserer Beratungstätigkeit (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) z.B. Kontaktnahme, Korrespondenz, Beratung, Betreuung, Abklärung der Kundenbedürfnisse, Vertragsabschluss, Offerterstellung, Ausschreibungen, Vertragsanpassungen, Schadenbearbeitung usw.;

  • zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder derjenigen von Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) z.B. bei Adressermittlungen infolge Umzugs, Zusendung von Produktinformationen usw.;

  • aufgrund Ihrer Einwilligung von personenbezogenen Daten (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) z.B. beim Erstellen von Offerten, Vertragsabschluss, bei der Vertragsdurchführung und bei der Schadenbearbeitung usw.;

  • aufgrund Ihrer Einwilligung von besonders schützenswerten Daten (Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO) z.B. Gesundheitsdaten beim Vertragsabschluss, bei der Vertragsdurchführung und bei der Schadenbearbeitung usw. sowie Finanzdaten (Lohnausweise, Pensionskassenausweise, Konto- und Depotauszüge, Steuererklärungen, Pfändungsregisterauszug etc.);

  • aufgrund gesetzlicher Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) z.B. aufgrund des SPG, VVG, VersVertG, VersVermG, HIKG  sowie aufsichtsrechtlicher Vorgaben usw.

4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:

  • die jeweiligen Versicherungsgesellschaften und Kreditgeber, mit denen wir zusammenarbeiten;

  • an Amtsstellen (z. B. Amt für Strassenverkehr), sofern dies für die Vertragsdurchführung erforderlich ist;

  • übrige Dritte im Rahmen der Erfüllung unseres Auftrags (Mandat).

5. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland

Ihre personenbezogenen Daten werden in folgenden Fällen an ein Drittland übermittelt:

• Im Rahmen der Vertragsschliessung mit ausländischen Versicherern und Kreditgebern;

• Im Rahmen des Besuchs unserer Webseite (Squarespace);

https://de.squarespace.com/privacy/

• Im Rahmen des E-Mail-Verkehrs (Google-Apps);

https://www.google.com/intl/de_at/cloud/security/gdpr/

• Im Rahmen der Speicherung sämtlicher Geschäftsdaten (Amazon & SeaTable);

https://aws.amazon.com/de/compliance/gdpr-center/

https://seatable.io/datenschutz/

 

6. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten während der Dauer des Broker-Mandats und darüber hinaus solange wir gemäss den gesetzlichen (Aufbewahrungsfristen gemäss Art. 1059 PGR von bis zu 10 Jahren) oder vertraglichen Bestimmungen verpflichtet sind bzw. es für die Kundenbetreuung erforderlich ist.  

7. Automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling

Bei der INCONSULT ANSTALT findet keine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling statt.

8. Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

(i) Auskunft zu erhalten über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen

Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt

wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts

auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das

Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei

uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung

einschliesslich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten,

(ii) die Berichtigung, Ergänzung, oder das Löschen Ihrer personenbezogenen Daten, die

falsch sind oder nicht rechtskonform verarbeitet werden, zu verlangen,

(iii) von uns zu verlangen, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken,

(iv) unter bestimmten Umständen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu

widersprechen oder die für das Verarbeiten zuvor gegebene Einwilligung zu widerrufen,

(v) Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten,

gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an

einen anderen Verantwortlichen zu verlangen,

(vi) die Identität von Dritten, an welche Ihre personenbezogenen Daten übermittelt werden,

zu kennen und

(vii) bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde zu erheben.

9. Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie in die Verarbeitung durch die INCONSULT ANSTALT durch eine entsprechende Erklärung

eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die

Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung

wird durch diesen nicht berührt.

 

10. Widerspruchsrecht im Falle der Anwendbarkeit von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäss

Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäss Art. 21 DSGVO

Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit

dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, teilen Sie

dies per E-Mail an info@inconsult.li mit.

Stand: März 2023